ANZAC Day

Hallo,

dieser Post soll über meinen ANZAC Day sein, auch wenn der schon ein bisschen her ist hoffe ich dass ich mich erinnern kann. Ich hatte einfach keine Zeit früher zu schreiben und es sind auch noch 3 andere Posts in Arbeit, auf einen könnt ihr euch besonders freuen. Ich habe nur gerade ein paar Probleme mit Fotos hochladen deshalb wird das vielleicht noch ein bisschen dauern. Denn ein Post ohne Fotos ist wie ein Austauschjahr ohne Erfahrungen. Ihr glaubt nicht wie lange ich für diesen Vergleich geglaubt habe.

Am ANZAC Day feiert oder mehr gedenkt man allen australischen und neuseeländischen Soldaten die in allen bisher geschlagenen Kriegen gestorben oder auch gekämpft haben. Es wird gefeiert seitdem die Australier und Neuseeländer in Gallipoli, Türkei gelandet sind. Das war im 1. Weltkrieg 1915. Die besonders cleveren unter euch haben vielleicht gemerkt, dass das genau vor 100 Jahren war. Sehr gut. Dieses Jahr war das 100 Jährige Jubiläum und dass heißt das die Feierlichkeiten dieses Jahr besonders gut besucht und groß waren. Man feiert ihn übrigens am 25. April, dass habe ich wohl vergessen zu sagen. ANZAC steht für Australian and New Zealand Army Corps. Was grob übersetzt bedeutet die Australischen und Neuseeländischen Soldaten oder Truppen.
Sehr berühmt ist es am 25. April den Dawn Service zu besuchen, also den Gottesdienst im Morgengrauen. Aber wir waren leider zu müde um so früh auszustehen.
Aber wir sind dann zu einem Gottesdienst so um 10 Uhr gegangen. Davor sind wir aber noch die Hauptstraße in Wisemans Ferry, der Ort wo ich wohne, runter marschiert.Dazu haben wir unsere Schuluniformen und ein Rosmarin Strauß getragen. Man trägt Rosmarin weil der angeblich hilft sich zu erinnern. Ganz am Anfang des Marsches waren Dudelsackspieler, dann kamen ehemalige Soldaten die in irgendeinem Krieg gekämpft haben. Dann kamen jetzige Soldaten, die Feuerwehr es gab ein paar Pferde, Neuseeländer (Maori) und am Ende kamen Schulkinder in allen Altersgruppen und aus allen in der Nähe gelegenen Schulen, darunter ich und meine Gastschwester. Ich bin mir nicht sicher ob die Reihenfolge stimmt und ob ich jemanden vergessen habe aber ich werde jetzt einfach mal ein paar Fotos einfügen. Dann könnt ihr es euch selber ansehen.

Fertig für den Marsch in Schuluniform
Für alle die nicht wissen wie Rosmarin aussieht


 


             

Nachdem Marsch hat dann der Gottesdienst begonnen. Ich kann mich leider nicht mehr ganz an den Ablauf erinnern. Unteranderem wurden die Namen von den lokalen ANZAC´s von Schulkindern vorgelesen, die australische Nationalhymne gesungen, natürlich wurde viel gebetet und erzählt wie es wohl gewesen sein kann in Gallipoli zu landen hundert Jahre bevor dieser Zeit. Das große Highlight waren für mich Maori die ihren Nationaltanz, wenn man das so nennen kann, gezeigt haben. Die stampfen und schreien sehr viel, war sehr interessant und unterhaltend.












Lest we forget.
Clara







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Newcastle

Gastfamilienbrief endlich fertig

Oh mein Gott…(Update)